Wenn der Nachwuchs kommt – auf den VAN umsteigen

Wer Nachwuchs erwartet, sollte die aktuellen Platzverhältnisse im Auto neu bewerten. Das kleine Cabrio mit zwei Sitzen sieht zwar toll aus, doch mit Kindern ist es alles andere als praktisch. Viele werdende Eltern wollen daher ihren Kleinwagen schnell loswerden, bevor der Nachwuchs auf die Welt kommt.

Der Van – ein Traumauto für Familien

Geht man mit einem Kind auf den Ausflug, zum Kinderarzt oder will die Verwandten besuchen, muss an alles gedacht werden: Wickeltasche, Kinderwagen, Spielsachen und vieles mehr wird benötigt, damit sich Kinder und Eltern gut ausgestattet fühlen. Selbst große Kinderwägen finden in einem geräumigen Van ausreichend Platz. Ob Buggy oder Zwillingswagen – meistens kann man dieses Gefährt entweder auf dem umgeklappten Rücksitz oder im Kofferraum verstauen. Das klappt sogar dann, wenn bereits das zweite Kind erwartet wird und das ältere Geschwisterchen Platz zum Sitzen auf der Rückbank braucht. Wird das Kind älter, muss genug Platz für einen Kindersitz sein. Bringt der Van Isofix mit, ist das doppelt praktisch. Mit dieser Basis kann man den Kindersitz schnell, einfach und vor allem sicher direkt im Auto befestigen. Hier erwartet Eltern wesentlich mehr Komfort als bei den guten alten Kindersitzen, die einfach lose auf den Sitz gestellt wurden.

Das alte Auto loswerden – gar nicht so einfach

Bevor oder während sich angehende Eltern nach einem neuen Wagen umsehen, wollen sie natürlich das alte Auto zu einem möglichst guten Preis verkaufen. Es ist kein Geheimnis, dass es in der Realität schwierig wird, bei einem gebrauchten Wagen nicht allzu viel Verlust zu machen. Man kann den Wagen auf eigene Faust inserieren und darauf hoffen, dass private Käufer auf einen zukommen. Hier sollten Betroffene jedoch äußerst vorsichtig sein: Es gibt viele unseriöse Menschen, die entweder gar nicht zur Besichtigung kommen oder den vereinbarten Preis nicht zahlen möchten. Wer bei der Firma Autoankauf Noah im Ruhrgebiet seinen Wagen verkauft, ist das alte Fahrzeug meist innerhalb weniger Stunden los. Hier klappt es unkompliziert, weil dies das Geschäftsmodell des Anbieters ist. Im Umkehrschluss ist das benötigte Geld aus dem Verkauf des alten Wagens schneller da und man spart Zeit sowie Kosten.

Diese Kriterien sind wichtig beim neuen Wagen: Größe und Sicherheit

In erster Linie muss der Raum groß genug sein, um sowohl alle Mitglieder der Familie als auch das Gepäck unterzubringen. Wer häufig mit dem Auto verreisen möchte, sollte darauf achten, dass man auch Koffer sowie Trolley bequem unterbringen kann. Neben einer ausreichenden Anzahl an Sitzplätzen spielt die Größe des Kofferraums die wohl wichtigste Rolle. Lässt sich der große Kofferraum zudem beliebig nach vorne hin erweitern, indem die Sitze umgeklappt werden, ist das praktisch. Neben einer großen Stellfläche und vielen Sitzen ist die Beinfreiheit wichtig. Gerade kleine Kinder mögen es nicht, wenn Sie sich in einem kleinen Auto kaum noch bewegen können und die kleinen Füße ständig gegen den Vordersitz schlagen. Ein großer Van nützt nichts, wenn er nicht sicher speziell für Familien ist. Im Internet findet man schnell heraus, mit welchen Vans andere Familien gute Erfahrungen gemacht haben. Außerdem essenziell im Kontext Sicherheit: Der Hersteller sollte am Crashtest teilgenommen haben, um zu beweisen, dass der Wagen wirklich sicher ist – auch bei einem eventuellen Unfall. Manche Technologien sorgen für noch mehr Vertrauen: Besonders beliebt sind die Assistenten für einfacheres Einparken und der Bremsassistent.

Verhältnis zwischen Preis und Leistung muss stimmen

Wer beim Kauf eines Vans für die ganze Familie effektiv Geld sparen will, sollte auf einen gebrauchten Wagen zurückgreifen. Diesen besorgt man am besten bei einem seriösen Händler statt von privaten Personen. Zu groß ist das Risiko, dass einem der aktuelle Besitzer Dinge verschweigt, wie zum Beispiel vergangene Unfälle, Defekte oder andere Mängel. Viele Marken sind in erster Linie aufgrund des mit dem Besitz einhergehenden Prestiges teuer. Hier sollte man genau abwägen: Ist es wirklich so wichtig, dass der Wagen teuer und sportlich aussieht? Oder gehen Komfort, Sicherheit und Größe doch erst einmal vor?