Smart fortwo (Typ 453): Gebrauchtwagen-Test

Der aktuelle Smart kann endlich richtig schalten. Dafür hat er ein paar andere Problemzonen. Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.

Das Nicken nervte gewaltig. Erst mit dem Ende 2014 lancierten Smart fortwo hatte die unnötige Gedenkpause beim Schalten endlich ein Ende. Im Zweisitzer mit dem Modellcode 453 haben Smart-Käufer erstmals die Wahl zwischen einer flüssig arbeitenden Fünfgang-Handschaltung und einem Sechsgang-Doppelkuppler. Das Twinamic genannte System arbeitet zackig, ruckfrei und kommt einer Erlösung gleich, wenn man die Jahre zuvor das sequenzielle Getriebe der Vorgänger ertragen musste. Dazu haben sich die Proportionen stark verändert. Augenscheinlich ist die enorme Verbreiterung, die den Mikro-Wagen nun noch kubischer wirken lässt. Die zehn zusätzlichen Zentimeter schaffen dafür nicht nur mehr Platz zwischen den Passagieren, sondern verbessern auch das Fahrverhalten dank der verbreiterten Spur.

Gebrauchtwagensuche: Smart fortwo

Der Smart ist und bleibt perfekt für die Stadt

Unser Modell ist mit Navi und Doppelkupplung gut ausgestattet. Neu kostet vieles extra, sogar das abschließbare Handschuhfach.

Davon abgesehen, bleibt der fortwo ein Ass in der City, parkt zur Not auch mal quer und wuselt sich dank Mini-Wendekreis gemessene 7,20 Meter wie kein Zweiter durch den innerstädtischen Verkehr. Auch längere Distanzen lassen sich bewältigen. Allerdings geht dem 71-PS-Sauger schnell die Puste aus: Nur 91 Newtonmeter, an Steigungen muss die Twinamic die Gänge lange ausdrehen, ein auf Dauer nerviges Klangbild. Viel souveräner und auch akustisch zurückhaltender arbeitet da der 90-PS-Turbo. Unvermeidlich ist dagegen das hoppelige Fahrverhalten, den winzigen Radstand spürt man auf der ersten Bodenwelle. Technische Daten: Smart fortwo Cabrio Motor Dreizylinderhinten quer VentileNockenwellen 22 Hubraum 999 cm³ Leistung 52 kW 71 PS bei 6000min Drehmoment 91 Nm bei 2850min Höchstgeschwindigkeit 151 kmh 0–100 kmh 15,5 s TankKraftstoff 28-35 lSuper GetriebeAntrieb Sechsgang-DoppelkupplungHeck LängeBreiteHöhe 269516631555 mm Kofferraumvolumen 260-340 l LeergewichtZuladung 975230 kg Der Umfang der Mängelliste überrascht Erst gute drei Jahre ist der fortwo auf dem Markt. Meist wird der Knirps als Zweitwagen eingesetzt, was die unterdurchschnittlichen Kilometerstände gebrauchter Modelle zeigen. Ein wenig überraschend ist daher die umfangreiche Liste bekannter Mängel. Der Schwerpunkt liegt bei der Elektronik, weiß Marcus Richter von MT-Cars in Berlin zu berichten. Auffallend viele Kunden klagen über ein defektes Start-Stopp-System. Glück, wenn der Fehler nur das Ausschalten des Motors verhindert. Richtig ärgerlich, wenn der Start an der Ampel nicht mehr klappt. Kosten Unterhalt Testverbrauch 5,9 l S100 km CO2 156 gkm Inspektion 220-460 Euro Haftpflicht 13* 357 Euro Teilkasko 14* 47 Euro Vollkasko 11* 151 Euro Kfz-Steuer Euro 6 68 Euro Ersatzteilpreise** Lichtmaschine 934 Euro Anlasser 703 Euro Wasserpumpe 262 Euro Zahnriemen entfällt, Steuerkette Hauptschalldämpfer 389 Euro Kotflügel vorn links, lackiert 559 Euro Bremsscheiben und -klötze vorn 362 Euro *Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner 25 Jahre alt, jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer